Kunststück Lebensglück

Solange ich denken kann war die Zauberkunst Teil meines Lebens. Noch bevor ich lesen konnte, lernte ich meine ersten Zaubertricks. Bestaunen durften sie ausdauernde Familienmitglieder. Die erste Gage: ein paar Pfennig Taschengeld und ermutigender Applaus. Im Jahr 1988, mit neun Jahren, absolvierte ich meinen ersten offiziellen Auftritt vor 200 Zuschauern für den örtlichen Sportverein. Dies war der Grundstein für weitere Auftritte. Bei Familienfesten und Vereinsfeiern feilte ich an Zauber- und Redekunst. Meine Gagen investierte ich in neue Bücher, Requisiten und Unterricht. Ich studierte die Auftritte großer Zauberer, schraubte an Illusionen und erweiterte mein Repertoire. Zauberei wurde mein Leben.

Seitdem sind rund 30 Jahre vergangen.

Neben Schule, Abitur, sechsjähriger IT-Tätigkeit und Studium professionalisierte ich meine Zauberkunst. Nach dem Abschluss des Magisterstudiums der Publizistik wagte ich schließlich den finalen Schritt und machte mein Hobby zum Beruf:
Ob abendfüllend auf Kleinstkunstbühnen, als Marketing-Zauberer für Firmenkunden, auf festlichen Galaveranstaltungen renommierter Hotels oder auf Kreuzfahrtschiffen. Ich bin angekommen: mein modernes und ausgereiftes Repertoire an kultivierter Zauberkunst sorgt für spannende Erlebnisse und stimmungsvolle Emotionen. Und für das aufregende Leben eines geborenen Zauberkünstlers.